Wir über uns
Aktuelles in Kürze
Kino / Cinema
55 J. Elysée-Vertrag
Bulletin Juli
Bulletin April
Forum Rezitation
Mitgliedsantrag
Sprachkurse 2021/22
Nachricht senden
INFO JUNI – JULI 2021

Liebe Mitglieder und Freunde,

Die Masken fallen, langsam, aber sicher. Die Zuversicht wächst, dass wir uns bald wieder treffen und unsere Veranstaltungen durchführen können. Es wird auch Zeit. Die Pandemie hat uns allen viel abverlangt – und tut es immer noch. Unsere Arbeit als DFG ist auf persönliche Kontakte, Begegnungen und Bildungsangebote vielfacher Art angelegt, das wird nun –langsam-  alles wieder starten können. Vielen Dank für ihre Geduld, freuen wir uns gemeinsam auf die Zeit des „déconfinement“!

Kurzer Rückblick

Auch in begrenzter Zahl und mit eigenem PKW anstatt dem vorgesehenen Reisebus (der aus Pandemie-Gründen noch nicht fahren durfte) haben sich 16 Mitglieder auf den Weg zur Ausstellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht“ im Landesmuseum Mainz gemacht. Alle waren zufrieden. Vielen Dank an Frau Weiland für die nicht einfache Organisation dieser Fahrt.

Das Déjeuner des Dames war gut besucht. Alle haben sich gefreut, sich nach so langer Zeit wieder zu sehen und ein schönes Mittagessen zusammen zu genießen.

Leider musste unsere Fahrt ins Elsass (Dekapolis-Städte), die am 19./20. Juni hätte stattfinden sollen, aus den bekannten Gründen verschoben werden. Die Teilnehmer/Innen wurden benachrichtigt. Inzwischen haben wir einen neuen Termin : Samstag, 11. September, Sonntag, 12. September 2021. Die meisten Teilnehmer/Innen konnten sich gleich wieder anmelden. Für weitere Auskünfte können Sie gerne Frau Claudine Unterhuber kontaktieren: 06345 8993.

Beide Cinésoirées (23. Juni und 15. Juli 2021) müssen leider auch verschoben werden. Wir bitten um Verständnis.

Sprachkurse

Beiliegend erhalten Sie unsere neue Sprachkurse-Ausschreibung. Wie Sie feststellen können, werden die meisten Kurse voraussichtlich als Präsenzunterricht unter Beachtung der geltenden Hygiene-Regeln angeboten. Es kann aber auch gut sein, dass die Kurse wieder online angeboten werden müssen (unsere Sprachlehrer/Innen haben inzwischen Erfahrung!). Bitte kontaktieren Sie ein paar Tage vor dem jeweiligen Unterricht die entsprechende Lehrkraft; wir können heute nicht sagen, wie sich alles weiter entwickelt, bleiben aber zuversichtlich und optimistisch!


Allgemeine Hinweise und Teilnahmebedingungen  für DFG - Sprachkurse

Anmeldung: Kursteilnehmer, die neu mit einem Sprachkurs beginnen, melden sich direkt bei den Sprachlehrern an.

Kursdauer: Wenn nicht anders angegeben, sind die Kurse als Jahreskurse mit 30 Doppelstunden konzipiert.

Teilnehmerzahl: Pandemiebedingt wird bei Präsenzunterricht die Zahl der Teilnehmer/innen auf 8 Personen im Saal im 3. Stock, und 6 Personen im Saal im 1. Stock begrenzt. Bei Online-Unterricht gibt es keine Grenzen!!

Kursort: Die Kurse finden in unseren Räumen in Landau, Nordring 23, im 1. bzw. im 3. Stock statt (Fahrstuhl vorhanden).

Gebühren: Pro Person wird eine Kursgebühr von 80 Euro pro Unterrichtsjahr erhoben. Es wurde vom Vorstand beschlossen, dass wir dieses Jahr die Kursgebühr nicht erhöhen, auch wenn die Zahl der Teilnehmer/Innen begrenzt bleiben muss.! „A situation exceptionnelle, réponse exceptionnelle“

Da aus rechtlichen Gründen die DFG ihre Kurse nur für Mitglieder anbieten darf, kommt gegebenenfalls noch der Mitgliedsbeitrag von derzeit jährlich 7 Euro für Studenten und Auszubildende, 25 Euro für Einzelpersonen oder 40 Euro für Paare hinzu.

Für den Kinderkurs werden pro Kind 50 Euro berechnet, für das zweite Kind einer Familie 10 Euro.

 

Für weitere Informationen und Rückfragen stehen die Sprachlehrerinnen oder –lehrer bzw. Herr Ehrmantraut (Tel.: 06341.4948) oder Frau Borgeot-Klein (Tel.: 06341.86685) gerne zur Verfügung.

 

 

 

Wir wünschen Ihnen schöne Ferien !

Kommen Sie gesund zurück!

Nous vous souhaitons de bonnes vacances !

Revenez en bonne santé !


DFG-Landau  | info@dfg-landau.de